Kundeninformationen

Informationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen

Die nachfolgenden Informationen für Fernabsatzverträge stellen keine Allgemeinen Vertragsbedingungen dar.

 

1. Identität und Anschrift des Anbieters

Sie schließen Fernabsatzverträge mit:

Hutter und Donner GmbH
Annastraße 3
86150 Augsburg

Geschäftsführer: Jörg Donner, Christian Hutter

E-Mail: mail@hutterunddonner.de
Telefon: +49 (0)821-450 337-10
Fax: +49 (0)821-450 337-29

Registergericht: Amtsgericht Augsburg
Registernummer: HRB 27841
USt-Id Nr.: DE289077532

 

2. Vertragsschluss

Die Darstellung der Bilder (Abzüge) auf der Webseite www.salzundsilber.de stellt kein rechtlich verbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebots durch den Kunden (sog. invitatio ad offerendum).

Erst die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellten Bilder dar.

Durch Betätigen des Buttons "Jetzt kaufen" im Rahmen des Bestellvorgangs auf der Webseite www.salzundsilber.de gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für die im Warenkorb enthaltenen Bilder ab.

Der Zugang seines Angebots wird dem Kunden gegenüber unverzüglich per E-Mail bestätigt. Die Zugangsbestätigung stellt aber noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.

Der Vertrag kommt nicht schon mit der Eingangsbestätigung zu Stande, sondern erst mit dem Versenden einer Vertragsbestätigung oder der Lieferung der Bilder.

Salz und Silber ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 2 Werktagen anzunehmen. Einer Annahme kommt es gleich, wenn Salz und Silber innerhalb dieser Frist die bestellten Bilder liefert.

 

3. Art und Weise der Zahlung

Sie können den Kaufpreis nach Wahl von Salz und Silber per 

  • Kreditkarte (VISA oder Master Card)
  • Vorkasse durch Überweisung auf das Konto von Salz und Silber
  • Rechnung (bis zu einem Betrag von maximal 1.500 Euro)
  • Paypal

bezahlen.

 

4. Lieferung, Lieferzeit, Versandunternehmen und Liefervorbehalt

(1) Salz und Silber liefert grundsätzlich ausschließlich nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Außerhalb dieser Liefergebiete kann eine Lieferung nur auf Grundlage einer individuellen Anfrage und Absprache erfolgen. Hierbei bitten wir, uns eine Anfrage per E-Mail, Telefon oder Fax zu stellen, die dann von uns individuell beantwortet wird. Es gelten hierfür allerdings je nach Liefergebiet und Sendungswunsch unterschiedliche Versandkosten und Lieferbedingungen, die wir mit Ihnen vorab individuell besprechen und vereinbaren. Bitte beachten Sie: Die ausgeschriebenen Preise (MwSt. und Versandkosten inklusive) gelten nur für die Auslieferung innerhalb Deutschlands, für den Versand nach Österreich oder in die Schweiz fallen zusätzliche Kosten an.

(2) Die Lieferzeit beträgt zwischen 14 und 21 Tagen innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich und in die Schweiz.

(3) Die Lieferfrist beginnt bei Vorkasse zwei Tage nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das die Zahlung ausführende Unternehmen und bei anderen Zahlungsarten zwei Tage nach Vertragsschluss zu laufen. Sie endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt dieser letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder anderen gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so tritt an dessen Stelle der nächste Werktag.

(4) Die genannten Lieferfristen und Termine stehen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung durch Vorlieferanten von Salz und Silber. Bleibt diese Belieferung durch die Vorlieferanten aus, wird Salz und Silber den Besteller unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Bilder informieren und erbrachte Gegenleistungen zurück erstatten. Dies gilt aber nur, wenn der Besteller auf eine momentane Nichtverfügbarkeit in der Angebotsbeschreibung hingewiesen wurde.

(5) Wir versenden mittels der folgenden Versandunternehmen: 

-       hasenkamp Internationale Transporte
-       Art Handling Spedition
-       Kroll Arts & Projekts
-       Kunsttransporte Oettermann
-       Deutsche Post
-       DHL


5. Warenpreis und Wareneigenschaften

(1) Alle angegebenen Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

(2) In den Artikelbeschreibungen sind die jeweiligen wesentlichen Eigenschaften der Artikel beschrieben

 

6. Liefer- und Versandkosten

(1) Es fallen keine zusätzlichen Versandkosten für Standardbestellungen innerhalb Deutschlands an.

(2) Für besondere oder individuelle Formate fallen zusätzliche Versandkosten an. Diese jeweiligen Versandkosten sind zusätzlich zum Warenpreis zu zahlen. Wünscht ein Besteller ein solches besonderes oder individuelles Format, bitten wir uns eine Anfrage per E-Mail, Telefon oder Fax zu stellen. Innerhalb von 2 Werktagen werden wir dem Besteller ein offizielles Angebot senden, in dem die entsprechenden Versandkosten explizit aufgeführt sind.

 

7. Gewährleistungsbedingungen

Die Gewährleistung richtet sich nach § 10 und § 11 unserer AGB:


„§ 10 Gewährleistungsrechte und deren Ausschluss, Rügeobliegenheit, Verjährung 

  1. Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, sind Verbraucher nach ihrer Wahl berechtigt, Nacherfüllung in Form der Mängelbeseitigung durch Nachbesserung oder in Form der Ersatzlieferung zu verlangen. Salz und Silber ist allerdings berechtigt, die gewählte Form der Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese nur unter unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die daher von Salz und Silber gewählte Art der Nacherfüllung für den Verbraucher ohne sich daraus ergebende erhebliche Nachteile ist. Im Fall der Nacherfüllung trägt Salz und Silber alle zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, soweit sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Kaufsache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort verbracht wurde.
  1. Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, leistet Salz und Silber bei Unternehmern zunächst nach Wahl von Salz und Silber Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. 
  1. Schlägt die Nacherfüllung zweimalig fehl, so ist der Besteller grundsätzlich nach seiner Wahl berechtigt Rücktritt oder Minderung sowie Schadensersatz zu verlangen. Der Besteller hat das Recht statt des Schadensersatzes statt der Leistung den Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Kaufsache gemacht hat und machen durfte.
  1. Liegt ein nur ganz unerheblicher Mangel der Kaufsache vor, so steht dem Besteller unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen das Rücktrittsrecht nur zu, wenn eine andere Handhabung den Besteller unangemessen benachteiligen würde.
  1. Bei Kaufleuten gelten die Obliegenheiten des § 377 HGB, insbesondere die Prüf- und Rügepflichten. Ansonsten sind Mängelgewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
  1. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt bei Verbrauchern zwei Jahre ab Übergabe der Kaufsache. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt bei Unternehmern ein Jahr ab Übergabe der Kaufsache.
     

§ 11 Alterungsprozess, Veränderung durch äußere Einflüsse auf Produkteigenschaften

Bilder unterliegen einem natürlichen Alterungs- und Veränderungsprozess. Hierbei kann es je nach äußeren Einflüssen, die auf das jeweilige Bild einwirken, zu Veränderungen kommen, die das Erscheinungsbild und die Farbe verändern oder das Bild beispielsweise ausbleichen lassen können. Für diesen natürlichen oder von äußeren Faktoren beeinflussten unabänderlichen Veränderungsprozess übernimmt Salz und Silber keine Gewährleistung. Es handelt sich insoweit nicht um Mängel der Kaufsache. Der Besteller ist für die sachgemäße Auswahl des Anbringungsortes für das Bild, einen sachgemäßen Umgang mit dem Bild und die Pflege des Bildes verantwortlich.“

Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus übernehmen wir keine Garantien.

 

8. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns – Hutter und Donner GmbH, Annastraße 3, 86150 Augsburg, Deutschland, 
Telefon: +49 (0)821-450 337-10, Fax: +49 (0)821-450 337-29, E-Mailwiderruf@salzundsilber.de – mittels einer eindeutigen Erklärung
(z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Hutter und Donner GmbH, Annastraße 3, 86150 Augsburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 100 EUR innerhalb Deutschlands geschätzt. Für Österreich und die Schweiz werden die Kosten auf höchstens etwa 200 EUR geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Hutter und Donner GmbH, Annastraße 3, 86150 Augsburg, Deutschland, Fax: +49 (0)821-450 337-29, E-Mail:widerruf@salzundsilber.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)

  • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum

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(*) Unzutreffendes streichen.

Das Formular ist auf der Online-Galerie über folgenden Link verfügbar:

Download Widerrufs-Formular


9. Hinweis zur Verpackungsverordnung

Zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV stammen sämtliche Verpackungen von bei Rücknahmesystemen (z.B. der Grüne Punkt) registrierten Herstellern.

Die Entsorgung der von uns mit Waren belieferten Verkaufsverpackungen die an Endverbraucher abgegeben werden, haben wir hiermit erfüllt.

 

 

Weitergehende Informationen zum elektronischen Vertragsabschluss

 

1. Elektronischer-Vertragsabschluss

Auf der Webseite www.salzundsilber.de können Sie einen Artikel auswählen, indem Sie auf dessen Darstellung klicken. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ können Sie den Artikel unverbindlich in Ihren virtuellen Warenkorb legen. Die vorgemerkten Artikel können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“ einsehen. Durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ bzw. „Zur Kasse gehen“ im Warenkorb beginnen Sie den Bestellvorgang.

Sie können sich zunächst entscheiden, ob Sie als registrierter Benutzer oder als Gast den Bestellvorgang fortsetzen möchten. Sofern Sie noch nicht als Kunde registriert sind, haben Sie auf der dargestellten Seite die Möglichkeit, sich bei uns als Kunde zu registrieren und ein Nutzerkonto anzulegen. Möchten Sie die Bestellung als Gast fortsetzen, fragen wir Ihre Rechnungsanschrift sowie weitere Daten ab.

Durch Betätigen des schwarz-weißen „Fortsetzen“-Buttons gelangen Sie zum nächsten Schritt des Bestellprozesses. Hier können Sie Ihre Bestellung an Ihre Rechnungsanschrift oder eine andere Anschrift versenden lassen. Durch Betätigen des schwarz-weißen „Fortsetzen“-Buttons gelangen Sie zum nächsten Schritt des Bestellprozesses. Im folgenden Bestellschritt haben Sie die Möglichkeit die Versandart zu wählen. Durch Betätigen des schwarz-weißen „Fortsetzen“-Buttons gelangen Sie zum nächsten Schritt des Bestellprozesses.

Nach Ihrer Wahl der Versandart bitten wir Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Durch Betätigen des schwarz-weißen „Fortsetzen“-Buttons gelangen Sie zum nächsten Schritt des Bestellprozesses. Am Ende des Bestellprozesses gelangen Sie auf unsere Bestellabschlussseite „Bestellübersicht“.

Sie können hier die einzelnen Vertragsdaten in zusammengefasster Darstellung einsehen und prüfen. Für Änderungen an diesen Daten könne Sie entweder den „Zurück“-Button in Ihrem Browser betätigen oder auf die jeweiligen Buttons „Ändern“ zu den vorhergehenden Schritten klicken. Um Ihre Bestellung abschließen zu können, bestätigen Sie bitte durch Setzen eines Häkchens in den Checkboxen „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme diesen ausdrücklich zu“ sowie „Ich habe die Widerrufsbelehrung gelesen“ die Kenntnisnahme der entsprechenden Rechtstexte.

Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.

 

2. Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestelldaten werden von uns gespeichert. Zudem übersenden wir Ihnen diese in der Zugangsbestätigung per E-Mail. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie spätestens nach Vertragsschluss per E-Mail.

 

3. Korrektur von Eingabefehlern

Sie können Ihre Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie den Button „Zurück“ im Browser klicken oder im Bestellprozess bei den jeweiligen Schritten auf den Button „Ändern“, klicken und dann die entsprechende Änderung vornehmen.

Den Warenkorb finden Sie im oberen Bereich der Webseite (Warenkorb-Symbol, etc.). Sie können einen Artikel aus dem Warenkorb löschen, indem Sie die Bestellmenge des jeweiligen Artikels auf „0“ (Null) setzten und auf „Warenkorb aktualisieren“ klicken. Durch Anklicken des schwarz-weißen Buttons „Warenkorb leeren“ löschen Sie alle Artikel aus dem Warenkorb. Durch Anklicken des schwarz-weißen Buttons mit dem Mülleimer-Symbol in der Spalte „Auf den Wunschzettel verschieben“ löschen Sie den jeweiligen Artikel aus dem Warenkorb, speichern ihn aber für eine spätere Bestellung unter „Mein Wunschzettel“ in Ihrem Benutzerkonto.

Durch Schließen des Browsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

 

4. Vertragssprache

Sie können mit uns Verträge in deutscher Sprache abschließen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

 

 

Ihre Vorteile

  • Kleine Auflagen, großer Wert
  • Limitierung auf 1 bis max. 10 Exemplare
  • Qualitätskontrolle im Fotolabor durch die Künstler persönlich
  • Versicherter Transport
  • 0 Euro Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands
  Online-Galerie für Dokumentarfotografie
 Exklusive Kunstwerke renommierter Fotografen
 Fragen? Wir beraten Sie gerne +49 (0)821 450 337-11
(Mo bis Fr von 10 bis 18 Uhr)